jobaktiv.de benutzt Cookies, um Ihnen das beste Webseitennutzer-Erlebnis zu ermöglichen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Cookiehinweisen.

Karriere

Karriere machen, Erfolg im Beruf haben – keine so leichte Aufgabe, aber dennoch machbar! Sie sollten sich im Klaren sein, dass Sie Ihr berufliches Schicksal selbst in die Hand nehmen und hart dafür arbeiten müssen. Für eine erfolgreiche Karriere sollten Sie sich gut vorbereiten und die Grundsätze verinnerlichen. Diese Tipps können Ihnen helfen, erfolgreich durchzustarten.

Klare Ziele setzen

Wo wollen Sie hin? Was wollen Sie erreichen? Welche Position streben Sie an? Was sind Ihre genauen Ziele? Setzen Sie sich mit solchen Fragen auseinander und formulieren Sie Ihre persönlichen Vorstellungen. Schreiben Sie Ihre Ziele auf! Nehmen Sie Ihre Karriere aktiv in die Hand und arbeiten Sie Schritt für Schritt an Ihrem Plan.

 

Kosten der Karriere

Werden Sie sich klar darüber, was Ihre Karriere kosten darf. Oft vernachlässigen Karriere-Willige ihre Beziehungen, ihre Freizeit, ihre Gesundheit. Machen Sie sich also im Vorfeld bewusst, wie weit Sie für Ihre Karriere gehen würden.

 

Strategie

Trotz jeglicher Bemühung könnte etwas schief gehen. Seien Sie sich dessen bewusst. Halten Sie deshalb immer einen Plan B parat. Welche Karriere-Alternative könnten Sie sich vorstellen?

 

Stärken und Schwächen

Wo liegen Ihre Stärken, wo Ihre Schwächen? Sie müssen sich gut kennen und Ihre Leistungen und Fähigkeiten einschätzen können, wenn Sie erfolgreich sein wollen. Analysieren Sie Ihre Schwächen und Stärken und bitten Sie andere um Ihre Meinung. Sehen Sie die Kritik als Chance etwas dazuzulernen.

Ebenso lernt man aus Problemen und Schwierigkeiten und kann sich weiterentwickeln. Sehen Sie diese als Chancen und Herausforderungen, an denen Sie wachsen können. Stellt man sich den Problemen und überwindet sie, gibt das einem selber Kraft. Es stärkt das Selbstbewusstsein. Dies hilft Ihnen, Ihren Karriereweg weiterzugehen und nicht aufzugeben. Bleiben Sie konsequent bei der Sache.

 

Weiterbildung

Da Sie nun mit Ihren Stärken und Schwächen vertraut sind, sollten Sie daran arbeiten. Verbessern Sie Ihre Schwachstellen. Fördern Sie Ihre Stärken. Bilden Sie sich persönlich sowie fachübergreifend weiter, indem Sie Kurse besuchen, Bücher lesen oder sich im Internet informieren. Passen Sie sich der Zeit an. Eignen Sie sich bestimmte Kenntnisse in der modernen Technologie an.

 

Umgang mit anderen

Lernen Sie Ihren Chef und seine Stimmungen kennen. Finden Sie heraus, was wichtig ist und worauf es ankommt. Knüpfen Sie neue Kontakte und entwickeln Sie Ihre Sozialkompetenz weiter. Neben den fachlichen Fähigkeiten spielt die soziale Kompetenz eine wichtige Rolle. Werden Sie kommunikationsfähig und eignen Sie sich Führungsqualitäten an. Sie sollten andere motivieren können und Empathie besitzen.

 

Diese Tipps sollen Ihnen eine kleine Starthilfe für Ihren Karriereweg geben. Natürlich gibt es noch viele weitere Grundsätze und Möglichkeiten. Wir empfehlen Ihnen, sich genau mit dem Thema auseinander zu setzen, Informationen zu sammeln und dann voller Motivation und Kraft in das Projekt „Karriere“ zu starten. Viel Erfolg!

Weitere Themen